01. September 2018

Der Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Markus Rinderspacher besucht die Klinik Kösching. Neben unserem Landtagskandidaten Christian de Lapuente und Bezirkstagskandidatin Andrea Mickel war natürlich unser Zweitstimmenkandidat Dr. Christoph Spaeth, als Arzt in der Klinik anwesend. Ebenso Caroline Schwärzli-Bühler, die sich um die Zweitstimme für den Bezirkstag bewirbt. Betriebsdirektor Marco Fürsich empfing die Gäste im alten Schloss und stellte die Kliniken im Naturpark Altmühltal vor. Aus dem Gemeinderat mit dabei auch 3. Bürgermeister und Freundeskreisvorsitzender Manfred Hofweber sowie Josef Wild.

Danach ging's zum Köschinger Hallen- und Freibad. Bürgermeisterin Andrea Ernhofer erklärt die aktuellen Planungen. Die Bauarbeiten laufen seit ein paar Wochen. Der Markt Kösching investiert 10 Mio. Euro. Dabei ist der Umbau und die Sanierung des Freibades noch nicht dabei. Dafür sind nochmal ca. 4 Mio. Euro notwendig. Zuschüsse gibt es bis jetzt in Höhe von 2,225 Mio. Euro. Die Landtagsfraktion und federführend Markus Rinderspacher setzt sich seit längerem dafür ein, dass der Staat den Kommunen finanziell unter die Arme greift bei der Sanierung der Bäder. Leider lehnt dies die CSU im Landtag immer wieder ab. Die Konsequenz in vielen Städten und Gemeinden ist, dass dann viele Bäder geschlossen werden müssen. In Kösching ist es dank einer guten finanziellen Lage möglich das Bad zu erhalten. Wenn alles glatt läuft, sollte das Hallenbad bis Ende 2019 fertiggestellt sein.