Europakonferenz des SPD Unterbezirks mit Georg Rosenthal MdL

Georg Rosenthal MdL

08. Juni 2018

08.06.2018 19:00 Lindenwirt Denkendorf

Georg Rosenthal ist bayerischer Politiker und seit 2013 Mitglied des bayerischen Landtages (SPD). Er war von 2008 bis 2013 Oberbürgermeister von Würzburg.

Außerdem ist er Vorsitzender des Arbeitskreises Bundes- und Europaangelegenheiten und Europapolitischer Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion

Arbeitnehmer zweiter Klasse" darf es auf dem europäischen Arbeitsmarkt nicht geben

Trotz Grillwetter und schwüler Hitze hatten sich am Freitagabend rund 100 Parteimitlieder in Denkendorf zum Parteitag versammelt, um den Ausführungen von Georg Rosenthal, MdL und stellv. Vorsitzender des Europa-Ausschusses des Bayerischen Landtags zu zuhören. Außerdem sprach die Bezirkstagskandidatin Andrea Mickel ein Grußwort.

Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag kämpft seit langem dagegen, dass es "Arbeitnehmer zweiter Klasse" auf dem europäischen Arbeitsmarkt gebe, betonte Georg Rosenthal. "Es geht in ganz Europa um den Kampf gegen Arbeits- und Sozialdumping." Es dürfe nicht sein, dass Firmen mühsam erkämpfte Sozialstandards aushebeln können, indem sie Arbeitskräfte aus EU-Ländern mit schwächeren Sozialstandards über Subunternehmen beschäftigen.

"Das hat mit den europäischen Werten Gerechtigkeit und Gleichheit nichts mehr zu tun!" Die SPD-Fraktion begrüßt daher die Idee einer europäische Aufsicht, die die Einhaltung gemeinsamer Regeln in den Mitgliedsländern scharf kontrollieren soll.
"Das aus bestimmten antieuropäischen Kreisen zu erwartende Gegenargument, dass solche Regelungen nur unnötige Bürokratie schaffen und den Markt bremsen, hat sich schon bei der Durchsetzung des deutschen Mindestlohns nicht bewahrheitet", erklärte der SPD-Europaexperte.

Anschließend oblag es dem Landtagskandidaten Christian De Lapuente, das Landtagswahlprogramm vorzustellen. Er ging dabei insbesondere auf den fehlenden Wohnraum und auf fehlende Ganztagsschulen ein.