Unseren Landkreis in die Zukunft führen: ehrlich – sozial – demokratisch! Unser Wahlprogramm in leichter Sprache.
Die Menschen im Landkreis Eichstätt leisten viel. Sie arbeiten in Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und Tourismus. Sie ziehen Kinder groß, helfen Familien, pflegen Angehörige und engagieren sich in Vereinen. Die SPD sagt: Darauf können wir stolz sein. Aber: Viele Menschen haben das Gefühl, dass es nicht gut weitergeht. Das Vertrauen in Politik und Verwaltung wird kleiner. Die SPD will das ändern – mit offener, ehrlicher und sozialer Politik.
Finanzen
Der Landkreis hat viele Schulden. Das ist ein Problem. Wir wollen die Schulden senken und verhindern, dass es immer mehr werden. Bayern und der Bund müssen die Aufgaben, die sie an den Landkreis geben, auch vollständig bezahlen. Wir wollen außerdem aktiv nach Fördergeldern suchen. So können wir Projekte finanzieren, ohne die Städte und Gemeinden noch mehr zu belasten. Die Kreisumlage darf nicht weiter steigen.
Gesundheit
Gesundheit ist ein Grundrecht. Die Klinik Kösching wird zu einem Gesundheitszentrum umgebaut. Dabei darf die Notfallversorgung nicht schlechter werden. Wir wollen eine Notfallambulanz aufbauen und mehr ambulante Angebote schaffen. Auch Kurzzeitpflegeplätze müssen entstehen. Die Klinik Eichstätt ist klein – deshalb brauchen wir gute Zusammenarbeit mit Nachbarkliniken. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir bessere Bedingungen: Kinderbetreuung, Wohnmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten. Hausärzte fehlen bald. Wir wollen zusammen mit Gemeinden Lösungen entwickeln.
Bildung
Alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben – egal wo sie wohnen oder wie viel Geld die Eltern haben. Schulen brauchen gute Räume, moderne Technik und genug Lehrerinnen und Lehrer. Wir setzen uns für den Neubau der Schule für geistige Entwicklung ein. Jugendliche brauchen Räume für Begegnung, Freizeit und Mitbestimmung. Deshalb wollen wir eine offene Jugendarbeit im ganzen Landkreis fördern und einen Jugendkreistag einrichten. Auch die Hochschule Eichstätt ist wichtig. Sie soll neue Studiengänge in KI, Nachhaltigkeit und Digitalisierung bekommen. So bleiben junge Menschen als Fachkräfte in der Region.
Arbeit und Wirtschaft
Wir wollen gute Arbeit für alle Menschen im Landkreis. Das heißt: faire Löhne, sichere Arbeitsplätze und gute Bedingungen. Öffentliche Aufträge sollen nur an Firmen gehen, die Tarifverträge einhalten. Neue Branchen wie Digitalisierung, Pflege und Tourismus müssen gefördert werden. Damit Fachkräfte bleiben, brauchen wir gute Ausbildung, Infrastruktur und Unterstützung für Start-ups. Auch Coworking-Spaces und mobiles Arbeiten gehören dazu. Wir wollen außerdem eine Plattform, auf der Politik, Unternehmen und Gewerkschaften regelmäßig über die Zukunft der Region sprechen.
Verkehr
Mobilität ist wichtig für alle Menschen – egal ob jung oder alt, reich oder arm. Wir wollen mehr Busse, Bahnen und Radwege. Rufbusse sollen weiter ausgebaut werden. Auch der Autoverkehr bleibt wichtig, aber wir setzen auf saubere Antriebe: Elektro und Wasserstoff. Dafür braucht es mehr Ladesäulen. Radfahren soll sicherer und einfacher werden. Wir wollen Radschnellwege, gute Abstellplätze und Mitnahme im Bus. Gemeinden sollen außerdem über 30 km/h Zonen selbst entscheiden dürfen.
Wohnen und Soziales
Viele Menschen haben Angst vor hohen Mieten. Wir wollen eine kommunale Wohnbaugesellschaft gründen, damit es mehr bezahlbare Wohnungen gibt. Auch Menschen mit Behinderung brauchen eigene Wohnmöglichkeiten. Barrierefreiheit muss selbstverständlich werden – im Bus, in Gebäuden und in der Gesellschaft. Dafür setzen wir uns ein. Wir wollen auch einen Inklusionsbeirat einführen, damit Menschen mit Behinderung mitentscheiden können. Seniorinnen und Senioren sollen wohnortnah versorgt werden und Freizeitangebote haben. Nachbarschaftshilfen wollen wir stärken.
Klima und Umwelt
Klimaschutz ist Menschenschutz. Die Folgen des Klimawandels spüren wir auch im Landkreis. Wir wollen 100% erneuerbare Energien in öffentlichen Gebäuden. Solar, Wind und Wasser sollen stärker genutzt werden. Auch Recycling ist wichtig. Plastikmüll muss weniger werden. Artenvielfalt und Wälder müssen geschützt werden. Die Landwirtschaft soll Partner für Nachhaltigkeit sein – nicht nur Auflagen bekommen.
Kultur, Sport und Tourismus
Sport und Kultur bringen Menschen zusammen. Ehrenamtliche Arbeit muss einfacher und stärker unterstützt werden. Kinder, Jugendliche und Menschen mit wenig Geld sollen günstig Sport und Kultur machen können. Museen, Theater und Musikschulen müssen erhalten bleiben. Auch Tourismus ist wichtig – aber nachhaltig. Wir wollen Rad- und Wandertourismus fördern und unsere Region bekannter machen.
Die SPD im Landkreis Eichstätt bietet mit Stefanie Kirchner eine soziale Alternative. Wir wollen ehrliche Politik, gute Lösungen und eine sichere Zukunft für alle. Ihre Stimme zählt – am 8. März 2026 SPD wählen!