Vorstand der SPD AG60+ wieder komplett

AG60+

19. November 2018

Beim Amberger in Kösching treffen sie sich gerne, die SPDler der Arbeitsgemeinschaft 60+. Ob es das Hoffest, eine Delegation zur Maifeier oder wie vergangenen Mittwoch die im Zweijahresturnus stattfindende Jahreshauptversammlung ist, der Mitgliederzuspruch ist stets gut. So konnte Vorsitzender Schlachtmeier neben Dieter Betz und Manfred Hofweber – beide anerkannte Kreis- und Kommunalpolitiker – auch Mitglieder vieler Ortsvereine aus dem Unterbezirk Eichstätt begrüßen. Als ersten jedoch Rudl Ullinger, Ehrenvorstand und Gründer der Arbeitsgemeinschaft, der es sich nicht nehmen ließ, die amtierende Vorstandschaft für ihre gute Arbeit zu loben.

Der Unterbezirksvorsitzende Sven John – dienstlich verhindert – bedankte sich in einem von Elisabth Kreis überbrachten Grußwort auch für die aktive Hilfe bei der Wahlwerbung im Landkreis. Andrea Mickel, die frisch gewählte Bezirksrätin und Bürgermeisterin aus Gaimersheim und die Bürgermeisterin des Marktes Kösching Andrea Ehrnhofer waren wegen eines Kommunal Seminars verhindert und grüßten auf elekronischem Weg.

Der Bericht des Vorsitzenden mit einer Vielzahl an Aktivposten, angefangen mit Firmenbesuchen, Tagesfahrt, Wochenreise, Hoffest und Fahrten zu politischen Veranstaltungen fand aufmerksame Zuhörer und weckte bei den anwesenden Teilnehmern dieser Events schöne Erinnerungen. Die Wahlwerbung in Orten ohne Ortsvereine übernimmt seit Jahrzehnten die Arbeitsgemeinschaft

Christian De Lapuente bedauerte in seiner Rückschau auf die Landtagswahl, dass der Wähler die Leistungen der Koalition und die Erfolge unter Federführung der SPD zur sozialen Absicherung der Bürger, wie Rentenpaket und Mindestlohn, nicht anerkannt hat. Jedoch sind auch ungeschicktes agieren bei umstrittenen Personalentscheidungen mit Schuld an der mäßigen Stimmenausbeute. Sein Wunsch, die AG60+ möge weiterhin als eine tatkräftige Stütze in der Partei präsent sein, wurde mit zustimmendem Applaus bedacht. Die zum Teil hochemotionalen Fragen und Beschwerden bediente der Redner in souveräner Weise.

Mit dem Dank an die Vorstandsmitglieder für zwei Jahre konstruktiver Zusamenarbeit übergab der Vorsitzende die weitere Sitzungsführung dem Wahlkommitee.

Die Neuwahl, geleitet und routiniert durchgeführt von Dieter Betz brachte keine Veränderungen. Jedoch mußte wegen des bedauerlichen Ablebens von Hubert Zeitler ein Stellvertreter gewählt werden. Das Ergenis der Wahl: 1. Vorsitzender ist Alfred Schlachtmeier. Monika Greis und Hans Bergmeister sind Stellvertreter. Als Schriftführer wurde Helmut Neuwirth bestätigt. Neben der Wahl von fünf Beisitzern wurden auch noch die Ortsvereinsvertreter nominiert.

Nach dem Dank an das Wahlteam, die Wähler und an die Vorstansdmitglieder für deren weitere Mitarbeit berichtete der Vorsitzende von bereits geplanten Fahrten und Veranstaltungen. Die Einladungen hierzu erreichen mittlerweile die Mitglieder all der Ortsvereine, welche einen Vertreter zu den Vorstandssitzungen schicken. „Für die Benachrichtigugen muß nicht der ganze Parteiapparat angekurbelt werden“, so der Vorsitzende.

Mit einem kameradschaftlichen „Freundschaft“ verabschiedete der Vorsitzende die Anwesenden, wünschte einen guten Nachhauseweg und empfahl „kommt wieder, wenn wir einladen“.

Alfred Schlachtmeier, 1. Vorsitzender der AG60+ der SPD im Unterbezirk Eichstätt.