Beate Ferstl soll Landratskandidatin werden

23. Oktober 2013

Einstimmiges Votum des SPD Unterbezirksvorstandes

Gaimersheim ( ) Der SPD Unterbezirksvorstand hat sich für die Kommunalwahl 2014 festgelegt. Kreisrätin Beate Ferstl aus Kösching soll für die SPD kandidieren. Bei der Sitzung in Gaimersheim erhielt Beate Ferstl 22 Stimmen.

Die SPD nimmt damit nach den Worten von SPD-Unterbezirksvorsitzenden Sven John eine wichtige Weichenstellung für die Kommunalwahl vor. Beate Ferstl war viele Jahre aktives Mitglied im Vorstand der Landkreis-SPD. Seit 2002 ist Beate Ferstl im Kreistag. Hier ist sie unter anderem Stellvertreterin im Kreisausschuss und Mitglied im Jugendhilfeausschuss und der Steuerungsgruppe zur Jugendhilfeplanung.

Neben der Kandidatur für den Landrat wurde im Unterbezirksvorstand auch die Kreistagsliste besprochen. Beate Ferstl unterstrich bei ihrer Vorstellung, dass sie insbesondere die Themen Familie, Energiewende, Verkehr und Wohnraum im Wahlkampf ansprechen möchte. Sie sieht für diese Schwerpunkte viele kompetente Mitstreiter unter den Kreistagskandidaten. Das Wahlprogramm wird derzeit noch diskutiert und soll nach Angaben von SPD-Fraktionsvorsitzenden Dieter Betz mit der Nominierung der Kandidaten am 06.11.2013 verabschiedet werden. Bürgermeisterin Andrea Mickel freut sich auf den gemeinsamen Wahlkampf mit Beate Ferstl und sagte ihr ihre volle Unterstützung zu.

Landratskandidatin Beat Ferstl
Auf dem Bild von links nach rechts
Dieter Betz, Fraktionssprecher SPD-Kreistagsfraktion, die Köschinger Bürgermeisterkandiddatin Andrea Ernhofer, die designierte Landratskandidatin Beate Ferstl und SPD-Unterbezirksvorsitzender Sven John

Vita Beate Ferstl

PRIVATES UND BERUFLICHES:

• 1954 am 20. September in Westoverledingen (Ostfriesland) geboren
  • Religion: evangelisch-reformiert
  • Aufgewachsen mit 2 jüngeren Brüdern als Tochter eines Elektrikers und einer Hausangestellten
  • 1970 Realschulabschluss in Leer und Ausbildung bei der Deutschen Post im mittleren Fernmeldedienst beim Telegrafenamt Hamburg
  • 1973 Umzug nach München und Eheschließung
  • 1975 Umzug nach Kösching, (Heimatort des Ehemannes)
  • 1974-1979 Geburt der 2 Töchter und 2 Söhne
  • 1982-1997 Büroangestellte beim freiberuflich tätigen Ehemann
  • 1997-1999 Weiterbildung zur Bürokauffrau mit IHK-Abschluss. Anschließend in einem Projektierungsbüro und beim Diakonischen Werk tätig.
  • Seit 2000 Sekretärin in einer großen regionalen Klinik
  • Seit 2001 Geburt von 5 Enkeln und 4 Enkelinnen

Hobby: politisches Kabarett

VEREINE:

• 1990 Mitgründerin des Geschichtsvereins Kösching-Kasing-Bettbrunn
  • 1990-2005 Vorstandsmitglied im Geschichtsverein Kösching-Kasing-Bettbrunn
  • Mitgliedschaften: AWO, Gartenbauverein Kösching, TSV Kösching, Musik- und Gesangverein Frohsinn Kösching, Gewerkschaft ver.di

POLITIK:

• 1991 Eintritt in die SPD
  • Seit 1993 Aktiv tätig in verschiedenen Funktionen bei der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (u.a. 8 Jahre Vorsitzende auf Landkreisebene, stellvertretende Bezirksvorsitzende der AsF und 8 Jahre Vertreterin im Landesvorstand AsF mit Fachgebiet Familienpolitik)
  • 1995-2009 Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein Kösching. Im SPD-Unterbezirks Eichstätt stellvertretende Vorsitzende von 1995-2003, Kassiererin von 2003-2009
  • 1996 In Zusammenarbeit mit der Jugendbeauftragten des Marktes Kösching Entwicklung des Köschinger Ferien(s)passes
  • Seit 2002 Kreisrätin für den Landkreis Eichstätt. Stellvertreterin im Kreisausschuss und Mitglied im Jugendhilfeausschuss und der Steuerungsgruppe zur Jugendhilfeplanung.
    Stellvertreterin im Rettungszweckverband