Ein Ja zum Koalitionsvertrag von Sven John

29. November 2013

Eichstätt ( ) In Anbetracht des Wahlergebnisses und unter Wahrung unserer Glaubwürdigkeit zu Koalitionsaussagen ist nach Ansicht vom Unterbezirksvorsitzenden Sven John derzeit nur mit dieser Koalition am meisten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu erreichen gewesen. Dies macht er an folgenden Punkten fest:

  • Gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro ab 2015!
  • mehr Tarifbindung und damit bessere Tariflöhne!
  • gleicher Lohn für gleiche Arbeit und die Eindämmung von Leih- und Zeitarbeit und des Werksvertrags-Unwesens!
  • Abschlagsfreie Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren, für Ältere beginnt der Ausstieg mit 63 Jahren, für Jüngere allerdings erst mit 64 bzw. 65 Jahren!

„Ich werde daher diesem Koalitionsvertrag zustimmen“, so der Unterbezirksvorsitzende. Außerdem müssen wir dabei die Mehrinvestitionen für Bildung, Städtebau, Verkehrsinfrastruktur und für die Pflege sehen. Allerdings ist es nach Meinung von Sven John auch Aufgabe der Parteiführung beim Zustandekommen einer großen Koalition, die sozialdemokratischen Inhalte besser als beim letzten Mal zu vertreten. Dabei müssen wir auch zur Kenntnis nehmen, dass die Bevölkerung jetzt eine neue handlungsfähige Regierung will, damit kein weiterer Stillstand in Deutschland besteht.