Der regionale Verkehrs- und Tarifverbund muss umgesetzt werden

27. Juni 2014

Die drei SPD-Kreisverbände/Unterbezirke unserer Region Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen plädieren weiter für die Einführung eines regionalen Tarif- und Verkehrsverbunds für den öffentlichen Personennahverkehr. Dieser Tarif- und Verkehrsverbund ist aus unserer Sicht nach wie vor für eine zukunftsorientierte wirtschaftliche und soziale Entwicklung unserer Region unverzichtbar. Darüber hinaus ist er ein Gebot der ökologischen Vernunft.

Die vor wenigen Tagen beschlossene Einführung eines Verbundtarifs durch die Ingolstädter Verkehrsgesellschaft ist zwar ein positives Signal, kann aber den Ansatz eines Verkehrs- und Tarifverbundes für die gesamte Region nicht ersetzen. Ebenso muss der bisher in den Verhandlungen und Gesprächen erreichte Konsens hinsichtlich der Tarifsystematik weiter bestehen bleiben. Der von der INVG jetzt verabschiedete eigene Verbundtarif darf diesen Konsens nicht infrage stellen. Die SPD-Kreisverbände/Unterbezirke Ingolstadt, Eichstätt
und Neuburg-Schrobenhausen rufen daher alle verantwortlichen Akteure auf, die noch bestehenden Hindernisse aus dem Weg zu räumen und eine gemeinsam getragene Lösung für den regionalen Tarif- und Verkehrsverbund zu vereinbaren.