65 Jahre in der SPD

27. Juni 2012

„Urgestein“ Manfred Krause wird für 65-jährige Mitgliedschaft von Bezirksvorsitzenden Ewald Schurer MdB, Ortsvereinsvorsitzenden Wolfgang Löffler und Unterbezirksvorsitzenden Sven John geehrt.

Wolfgang Löffler erinnerte an die Verdienste von Manfred Krause und seinen politischen Werdegang. Manfred Krause war 19 Jahre Ortsvorsitzender, 4 Jahre stellv. Kreisverbandsvorsitzender im Landkreis Eichstätt (früher Kreisverband, heute Unterbezirk), 12 Jahre Gemeinderat in der damaligen eigenständigen Gemeinde Konstein, 3 Jahre stellv. Bürgermeister, 23 Jahre Nebenstellenleiter der IG Chemie und langjähriger Vorsitzender des DGB-Ortskartell Konstein.

Ewald Schurer überbrachte die Glückwünsche der Bayern SPD und dankte Krause, dass er die Sozialdemokratie und die Gewerkschaftsarbeit aktiv mitgestaltet hat. Er war auch sehr beeindruckt vom EK-Artikel des letzten Wochenendes. Schurer zollte Krause sehr viel Respekt für seine Arbeit und dankte ihm, dass er Solidarität und Nächstenliebe gelebt habe in den Zeiten seines Wirkens wie kein anderer. Manfred Krause sei für ihn die Verkörperung des sozialdemokratischen Urgesteins.

Unterbezirksvorsitzender Sven John betonte, dass Manfred Krause gerade für alle auch Vorbild ist, da er sich in jungen Jahren schon politisch engagiert habe und dabei insbesondere auf die Sorgen und Nöte der Arbeiter bei Phoenix geachtet hat. Aber auch heute brauchen wir Menschen, die sich für das Gemeinwohl einsetzten. Manfred hat dies nun 65 Jahre in der SPD gemacht, dass sollte Ansporn für jeden sein. „Für mich persönlich bist du das auf jeden Fall“, so Sven John.
Manfred Krause bedankte sich für den „großen Bahnhof“ und war sichtlich gerührt. Er bezeichnete die 65 Jahre Mitgliedschaft in der SPD als schöne Zeit, in der er auch einige prominente Politiker persönlich kennenlernen durfte, u. a. den Ersten Bay. SPD-Ministerpräsidenten Wilhelm Högner. Ein schönes Erlebnis war für ihn auch die Wahl von Andreas Forster zum Bürgermeister von Konstein. Mit 23 Stimmen Unterschied zum CSU-Gegenkandidaten gewann er am 27. März 1960 die Wahl. Schmunzelnd sagte er: „Die Schwarzen waren schon siegessicher aus Eichstätt nach Konstein unterwegs zur Siegesfeier, machten dann aber wieder kehrt, als sie vom Wahlergebnis erfuhren“.

In gewohnter Manier griff Krause dann auch noch die große Politik auf.

„Jetzt muss der Grundstein gelegt werden, dass Christian Ude Ministerpräsident wird. Die Chancen waren noch nie so gut. Dafür müssen wir alle kämpfen“ sagte Manfred Krause abschließend.