Neujahrsempfang mit dem Juso-Chef Dr. Tobias Afsali

24. Januar 2016

Über 100 Teilnehmer waren der Einladung der SPD im Landkreis Eichstätt gefolgt, um den Juso-Landesvorsitzenden Dr. Tobias Afsali zum Thema „Aufbruch von links“ zu hören.

Afsali setzte in seiner Rede Schwerpunkte in den Themengebieten der Jugendpolitik, der Verteilungsgerechtigkeit und der Flüchtlingsthematik. Angesichts der immer größeren Anfeindungen gegen Flüchtlinge stellte er klar: "Die SPD war schon immer eine Partei, die sich für weniger Grenzen eingesetzt hat. Für weniger Grenzen im Kopf und weniger Grenzen zwischen den Ländern. Jetzt müssen wir den Menschen klar machen, dass die Grenzen nicht zwischen Deutschen und Flüchtlingen, sondern zwischen "oben" und "unten" verlaufen.

Wir wollen bezahlbaren Wohnraum für alle, die ihn brauchen. Für Einheimische und für die, die zu uns kommen. Das Geld dafür ist vorhanden, es ist nur in wenig anderen Industrienationen so ungerecht verteilt wie in Deutschland.

Die SPD-Parteiführung muss den Mut beweisen, endlich für eine gerechte Steuerpolitik zu sorgen, um den Zusammenhalt der Gesellschaft zu sichern.

Zuvor hatte SPD-Fraktionssprecher Dieter Betz in seinem Grußwort darauf verwiesen, dass uns die Flüchtlingskrise auch im Landkreis Geld kosten wird. Allein im Personalbereich muss massiv aufgestockt werden. Finanziell ist dies aktuell in Bezug auf die Kreisumlage machbar.

Wie es allerdings 2017 aussieht, ist derzeit nicht vorhersehbar. Das Flüchtlingsthema werden wir hier im Landkreis nicht lösen. Erst wenn die Kriege und Konflikte in Syrien, Irak, Afghanistan und Afrika gelöst bzw. entschärft werden, werden wir im Landkreis weniger Flüchtlinge haben.